Hybride Veranstaltungen sind gekommen, um zu bleiben!
09.06.2021 | Bodenseeforum
Die Event-Branche bekommt Zuwachs: Zu den Live-Events, die von persönlichen Begegnungen und gemeinsamen Erlebnissen leben, entwickeln sich mit online oder hybriden Formaten eine weitere Veranstaltungsebene, die gekommen ist, um zu bleiben!
Allein im Jahr 2020 fanden im BODENSEEFORUM KONSTANZ bereits 54 hybride Veranstaltungen statt. Dabei profitiert das Haus nicht nur von seiner Modernität, sondern punktet auch mit Wandelbarkeit und Flexibilität!
Unter hybriden Veranstaltungen versteht man Live-Events, die um eine digitale Komponente ergänzt werden, sie können also sowohl vor Ort, als auch virtuell besucht werden. Das virtuelle Publikum wird dabei ebenfalls aktiv in die Veranstaltung mit eingebunden. Das Team des BODENSEEFORUM KONSTANZ ist sich der Wichtigkeit zwischenmenschlicher Begegnungen bewusster als je zuvor. Mit den hybriden Veranstaltungen soll eine interaktive Alternative geboten und eine professionelle Brücke zwischen der physischen und digitalen Welt gebaut werden. So können sich die Menschen weiterhin mit Sicherheit und Abstand physisch treffen. Für all diejenigen, die aus verschiedenen Gründen die Veranstaltung nicht vor Ort besuchen möchten oder können ist das hybride Format eine tolle Möglichkeit!
Hybride Eventkonzepte umweht ein Hauch von Zukunft. Sie vereinen das Beste aus traditionellen Konzepten mit den innovativen und vor allem interaktiven Möglichkeiten, die uns das Internet gibt. Virtuelle Realität, Videochats und Plattformen zur Interaktivität sorgen dafür, dass aus traditionellen Veranstaltungen hybride Events werden. Ein grundsätzlicher Vorteil der hybriden Veranstaltungen ist, dass sie positiv nachhaltige Auswirkungen auf die Veranstaltungsbranche haben. Dadurch, dass weniger Menschen zur Live-Veranstaltung anreisen, minimiert dies automatisch die CO2-Emissionen, welche durch den Transport entstehen. Zusätzlich vermindern sich durch die Reduzierung der Teilnehmer vor Ort auch die zu viel produzierten Mahlzeiten und der Transport sämtlicher Einrichtungsgegenständen.
Hybride Events ermöglichen den Veranstaltern eine sichere und rechtmäßige Veranstaltung durchzuführen. Außerdem ermöglicht es schnell und flexibel zu reagieren und je nach Situation mehr oder weniger Gäste live oder digital zusammen zu bringen. Entsprechend lässt sich die Reichweite, Interaktivität und Kommunikation im Rahmen des Events multimedial vergrößern. Weltweit können Gäste am Event virtuell teilnehmen, selbst wenn sie nicht räumlich anwesend sein können. Durch den Einsatz von interaktiven Online-Elementen können die viral Teilnehmenden außerdem laufend moderne Elemente erleben und erkunden und so aktiv an lebendigen Veranstaltungen teilnehmen.
Das Format fordert im Übrigen eine ortsunabhängige Teilnahme wodurch die Veranstaltungen zunehmend familienfreundlicher gestaltet werden. Die Teilhabe ist nun auch für Menschen möglich, die aus unterschiedlichen Gründen bisher von Veranstaltungen ausgeschlossen waren.
Die Teilnehmenden werden nun auch viel stärker eingebunden: Anhand von Umfragen, Chats und vielen weiteren Tools können Fragen und Meinungen bereits vor, aber auch während und nach dem Event gestellt werden. So kann optimal auf die Gäste vor Ort, aber auch auf diese mit virtuellem Zugang eingegangen werden. Denn speziell bei dieser Veranstaltungsform, ist die Kommunikation und das digitale Erlebnis der Teilnehmenden besonders wichtig.